08.08.2021 - News: Weingut Ziereisen - traumhafte Jahrgänge

2021-08-08 11:23:00 / Allgemein

Phänomen Ziereisen - ein badische Winzerfamilie mit Leib und Seele

Die beiden Jahrgänge 2018 und 2019 werden den Ziereisen`s sicherlich noch Jahre in Erinnerung bleiben. 

Spontane Vergärung, kein Einsatz von "Schönungsmittel", unfiltriert und der Ausbau traditionell Holzfässern führen dazu dass die Weine von Hanspeter Ziereisen sehr authentisch erscheinen. Bedingt durch den Aufwände im Ausbau kommen die Weine später in die Flasche und somit in den Verkauf.
Wenn typische Weißweine kaltvergoren und frisch ausgebaut werden, kommen diese bei Ziereisen ins Holzfass. Wenn der Rotweinausbau technisch so perfektioniert wird, um diese schnell abzufüllen und zu verkaufen, füllt Hanspeter sie sehr langsam ungefiltert ab. Wenn viele Winzer ihre Weine so jung wie möglich abfüllen, schlummern seine Burgunder noch im Hozfass. Somit werden seine Weine komplett anders als Gewöhnlich. 

„Die Zeit ist unsere wichtigste Mitarbeiterin. Und dafür brauchst du eben Platz“, sagt er. Wenn Hanspeter von seinen Weinen spricht, dann kommt das Wort "warten" häufig vor. Das Phänomen Ziereisen hängt viel mit Zeit, Vertrauen in die Natur und mit Geduld zusammen.

Ziereisen gehört zu den gefragtesten deutschen Winzern der jüngsten Zeit. Verkoster geben ihm seit Jahren Top-Bewertungen. Seine Weine gewinnen regelmäßig Wettbewerbe, so hat etwa der Gault & Millau seinen Gutedel 10hoch4 mit der Maximalbewertung von 100 Punkten ausgezeichnet: ein monumentaler Wein, ein Werk für die Ewigkeit. 

Unsere Preis-Leistungsempfehlungen sind in Weiß der Gutedel "Heugumber" und in Rot der Spätburgunder "Tschuppen".
Der Rosè "Schmätterling" sollte sowieso nicht fehlen...

https://www.unserweinladen.de/ZIEREISEN