Filtern nach

EDI KANTE

"Il Carso" - Der Karst in der Region Friaul- Julisch Venetien, der gerade einmal zehn Prozent der Gesamtrebfläche hier ausmacht, ist eine Naturlandschaft, eingebettet zwischen den Ausläufern der Alpen und der Adria. Die Kargheit des Bodens, blanke Kalksteinfelsen nahezu ohne Erdauflage, fordern die Winzer jedes Jahr aufs Neue. Die Region hat eine sehr lange Tradition, und der Weinbau wurde sowohl von italienischer, dem Friaul, wie auch von slowenischer Seite her geprägt.

Letztere hat dazu beigetragen, dass sich einige Winzer besonders hervorheben konnten, allen voran Edi Kante, der sich mit seinen Interpretationen der Rebsorten Malvasia, Vitovska, Sauvignon Blanc und Chardonnay, Weltruf erarbeitete. Die Weine werden ausschließlich spontan vergoren, lange auf der Feinhefe gelagert und außer- gewöhnlich spät abgefüllt. Kante hat einen eigenen, puristischen Weinstil geschaffen, der viele seiner Kollegen in der Region inspiriert und mitgerissen hat.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 5 von 5