Produktdetails
Beschreibung
Nase: Martin Gojers ?Laurenc?, ein sortenreiner Lagrein, der das Thema ?Sortentypizität? fröhlich und wie ganz nebenbei neu zu beleuchten scheint, wuchert ebenso fröhlich mit seinen aromatischen Pfunden: Kornell- bis Sauerkirsche, noch leicht grüne Brombeeren, Holunderbeeren und Wacholderduft, ein Hauch Efeu und über allem eine fast Raureif-artige Frische und Kühle.
Gaumen: Wunderbar stoffig, Komplexität, die einen regelrecht anspringt, ?lebendige? Frucht und Erdreich, festes Tannin, wieder Kirsche (bis hin zur Traubigkeit) und (Nadel-)Holznoten, Gewürze (Zimt, eine Spur Anis), eher dunkel anmutende Kühle und ein gerütteltes Maß an Unterleib und Intellekt gleichermaßen stimulierender Lebensfreude im Glas.
Verkostungsnotiz von vom 03.07.2018, Copyright Miguel Montfort
Pranzegg ist ein kleiner Weinhof an den Steilhängen oberhalb von Bozen in Südtirol. Die Umstellung auf den Bioanbau war und ist die logische Konsequenz der Lebenseinstellung der gesamten Familie. Martin Gojer schwimmt eigenwillig, ohne viel Aufhebens gegen den Südtiroler Mainstream. Der junge Winzer ist seit 2009 für Anbau und Ausbau verantwortlich.
Durch viel Gespür und Sensibilität im Weinberg und Keller entstehen eigenwillige, tiefgründige Weine, welche den Boden, den Jahrgang und die Idee des Winzers widerspiegeln. Besonders die heimischen Rotweinsorten Vernatsch und Lagrein liegen Martin Gojer am Herzen. Sie werden spontan und sehr langsam vergoren, im großen Holzfaß ausgebaut und ohne Schönung und Filtration abgefüllt. Martin Gojers Weine sind voller Lebendigkeit, die genau das erfüllen, was man von gutem Wein erwartet: schon nach dem ersten Glas, Lust auf weitere.